KIRCHEN.ASYL

Informationen und Vorstellung der neuen Handreichung „KIRCHEN.ASYL – Kirchenasyl ist Menschenrechtsschutz“ des Netzwerks Kirchenasyl Münster

In Deutschland nehmen Abschiebungen massiv zu und somit auch die Belastungen für die Betroffenen. Deswegen ist das Kirchenasyl heute aktueller denn je. Doch nicht erst seit den Äußerungen von Innenminister de Maizière im letzten Jahr, als er das Kirchenasyl mit der Scharia verglich, hängt diese prophetische Praxis zur Schaffung von Perspektiven für Geflüchtete an einem seidenen Faden. Die Ereignisse im August um die gewaltsame Auflösung eines Kirchenasyls in einem Münsteraner Kloster haben die öffentliche Diskussion um das Asyl in der Kirche neu entfacht. Um so mehr gilt es, das Kirchenasyl als Praxis des Menschenrechtsschutzes mit seiner über 30jährigen Tradition zu stärken.

Das Institut für Theologie und Politik und das Netzwerk Kirchenasyl Münster haben eine Handreichung für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten, Kirchengemeinden und Interessierte erstellt. Sie soll ein Beitrag dazu sein, über das Kirchenasyl aufzuklären, migrationspolitische Hintergrundinformationen zu liefern und das Kirchenasyl theologisch und politisch einzuordnen.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2016 wird es am Samstag, den 24.09.2016 um 14:00 Uhr im Kirchenfoyer, Salzstr. 1, Münster, eine Informationsveranstaltung zum Kirchenasyl und eine Vorstellung der neuen Handreichung „KIRCHEN.ASYL – Kirchenasyl ist Menschenrechtsschutz“ geben. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!